Ziele und Kernideen

Ziele

Das mobiLLab ist ein Hightech-Labor, welches Lehrpersonen wahlweise für einen Tag an ihre Schule holen oder mit ihrer Klasse im Hochschulgebäude Hadwig in St.Gallen besuchen können. Ziel ist es, bei den Jugendlichen das Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Mit Hilfe modernster Instrumente und Methoden untersuchen sie alltagsnahe Fragestellungen. Der Umgang mit den Hightech-Messgeräten soll die Lernenden motivieren und zu einer vertieften Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen anregen. Zur Auswahl stehen 12 Arbeitsstationen für maximal 24 Oberstufenschüler:innen.

Die folgenden Kernideen stehen für mobiLLab

  • Es werden aktuelle und relevante Methoden und Verfahren aus Industrie und Forschung mit Hightech-Instrumenten zum Einsatz gebracht, welche die Schulen weder aus ökonomischen, logistischen und personellen Gründen anzuschaffen noch zu unterhalten vermögen.

  • Schülerinnen und Schüler erkunden, geführt durch PHSG-Studierende als mobiLLab-Tutoren wie auch eigenständig, alltagsnahe Fragestellungen aus der technischen und persönlichen Umwelt.

  • mobiLLab ermöglicht einen attraktiven NT-Unterricht, erlaubt Einblicke in moderne Berufsbilder und leistet einen Beitrag zum Kompetenzaufbau nach Lehrplan 21.

  • Studierende der PHSG kommen nach einer obligatorischen theoretischen und praktischen Ausbildung im mobiLLab als Tutoren zum Einsatz.

  • Lehrpersonen vervollständigen diesen Trilogie-Ansatz "Lernende - Studierende - Lehrpersonen" durch ihre Teilnahme an einem Experimentiertageskurs an der PHSG in St.Gallen. Immer mehr Lehrpersonen haben das mobiLLab schon in ihrer Ausbildung an der PHSG kennengelernt, weshalb aktuell keine Weiterbildungskurse geplant sind.

  • 12 Arbeitsstationen für maximal 24 Schülerinnen und Schüler. Diese wählen 4 Themen mit eigener Fragestellung aus dem folgenden Angebot aus. Im MINT-Zentrum kann die Anzahl der Themen und die Bearbeitungszeit nach Absprache individuell angepasst werden.

Wärmebildkamera
Ist unser Schulzimmer gut isoliert?

Lebensmittelanalyse
Enthält Cola wirklich so viel Zucker?

Röntgenfluoreszenz
Enthält mein Zungen-Piercing giftige Metalle?

Farbe/Spektren
Warum erscheinen Farben im Kunstlicht nicht gleich wie bei Tageslicht?

Feinstaubmessung
Wie hoch ist die Feinstaubbelastung im Schulzimmer im Vergleich zum Werkraum?

Nahinfrarotspektroskopie
Wie hoch ist der Theobromingehalt verschiedener Schokoladesorten?

IR-Spektroskopie
Besteht die Kunststoff-Tragetasche aus PVC oder PET?

Highspeed-Kamera
Zerplatzen luft- und wassergefüllte Ballons gleich?

Mikrowelle
Kann ich einen Duftstoff in wenigen Minuten herstellen?

Elektrosmog
Ist das Schnurlostelefon im Standby tatsächlich strahlungsfrei?

Ionenchromatografie
Enthält unser Leitungswasser gleich viele Mineralstoffe wie Mineralwasser?

UV-Strahlung
Schützt meine Sonnenbrille vor UV-Strahlen?

Digitalmikroskop (nur im MINT-Zentrum)
Wodurch unterscheiden sich Farbbilder von Tintenstrahl- und Laserdruckern vom Offsetdruck?

Videoanalyse (Ersatzposten beim Ausfall von Geräten)
Wie verändert sich die Geschwindigkeit einer Kugel im freien Fall?

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Disclaimer.